Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Neues Fahrzeug für die Naunhofer Feuerwehr

Naunhof, den 28.02.2020

Am 25. Februar konnte Bürgermeister Volker einen neuen Einsatzleitwagen (ELW1) an die Freiwillige Feuerwehr Naunhof übergeben. Der bisherige ELW, den die Feuerwehr 2011 als Gebrauchtfahrzeug vom Landkreis Leipzig übernommen hatte, wird nun zum Mannschaftstransportwagen umfunktioniert und das 26-jährige MZF ausgesondert. So verlangt es die Fördermittelvergabestelle. Mit 42.000 Euro bezuschusst der Freistaat Sachsen die 127.000 Euro teure Anschaffung, die im Brandschutzbedarfsplan der Stadt Naunhof festgeschrieben ist. Auf den ersten Blick erscheint das Fahrzeug wie ein normales, modernes Feuerwehrauto. Doch in ihm steckt eine ganze Menge mehr.

Neben der Normbeladung, der modernen Sondersignalanlage, der notwendigen funktechnischen Ausstattung und vielen weiteren Details befinden sich im Fahrzeug zwei vollwertige EDV-Arbeitsplätze mit Funk- und Computeranbindung. Zudem kann eine Wetterschutzmarkise dank Seitenwänden zu einem Vorzelt umfunktioniert werden. So ist der ELW1 als kleine rollende Leitstelle im gesamten Stadtgebiet von Naunhof einsetzbar und kann ebenso zur Unterstützung der Gemeinden innerhalb der Verwaltungsgemeinschaft dienen. Im Einsatzfall, egal ob Brandeinsätze, sonstige Schadenslagen oder auch die Überwachung von größeren Veranstaltungen, kann der Führungsstab hier alle notwendigen Informationen sammeln, auswerten und weitergeben. Damit ist eine direkte und lückenlose Kommunikation und Koordinierung der Einsatzkräfte gewährleistet.
Ortswehrleiter Ulf Kendschek nahm sichtlich stolz den Fahrzeugschlüssel aus den Händen des Bürgermeisters entgegen. Nun heißt es für die Kameraden wieder Lernen, um die neue Technik auch sicher zu beherrschen. Der Dank für die Beschaffung geht an den Stadtrat, der den Weg für die Neuanschaffung geebnet hat und ebenso an den Freistaat Sachsen, der die Maßnahme durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes mitfinanziert hat.
Kreisbrandmeister Nils Adam brachte es dann mit seinen Worten auf den Punkt: „Das neue Fahrzeug ist keine Investition in die Feuerwehr, sondern in die Sicherheit der Bürger der Stadt Naunhof.“

 

 

Bild zur Meldung: ELW