Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Glasfasernetz Baubeginn in Naunhof Nord

Naunhof, den 28.02.2020

Nach der erfolgreichen Nachfragebündelung wird Deutsche Glasfaser in Naunhof Nord ein reines FTTH-Glasfasernetz („Fiber To The Home“ – Glasfaser bis ins Haus) für 1.416 Haushalte ausbauen. Derzeit befindet sich das Projekt in der Planungsphase. Deutsche Glasfaser steht also im engen Kontakt mit der Stadt, den zuständigen Ämtern und dem beauftragten Generalunternehmen Terrado Networks GmbH, um eine ausführliche Planung aufzustellen.
Im ersten Schritt wurden die Grundstücke für den Glasfaserhauptverteiler definiert. Von hier aus werden gebündelte Glasfaserleitungen zu kleineren Unterverteilern, sogenannten DP (Distribution Points) geleitet und dann bis in jede Straße und zu den jeweiligen Häusern/Hausübergabepunkten/HÜPs verlegt.
Der Tiefbau beginnt voraussichtlich im März und erfolgt durch den Einsatz von Erdraketen und im Spülbohrverfahren. „Bei der Auswahl des Tiefbauverfahrens, hat für uns der Schutz von Fremdleitungen und Baumwurzeln oberste Priorität.“, so Projektleiter Mirko Ertel. In Summe werden so Glasfasern von ca. 1.500 Kilometer Länge eingeblasen.
Vor Beginn der Bauarbeiten in einer Straße, werden die Anlieger so früh wie möglich mit einer entsprechenden Information im Briefkasten über den Termin informiert. Im Rahmen der Tiefbauarbeiten wird es teilweise nötig werden, geöffnete Stellen in Asphalt oder Pflasterung provisorisch (z.B. mit Pflastersteinen) zu schließen, da diese gegebenenfalls ein weiteres Mal aufgenommen werden müssen. Erst mit Beendigung der Bauarbeiten werden diese Bereiche final verdichtet, geschlossen und von der Stadt Naunhof abgenommen.
Informationen über die anstehenden Aktivitäten und Baumaßnahmen erhalten die Bürger über die Presse, online auf der entsprechenden Gebietsseite oder im benachbarten Baubüro in Großpösna. Zudem ist ein Bauinformationsabend vor Ort geplant, bei dem sich die Anwohner über das Ausbauprojekt im Detail informieren können. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.
Das Baubüro Großpösna befindet sich im Pösna Park. Hier finden Interessierte einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort (Mo, 10:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr, Do, 10:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 20:00 Uhr) und werden ebenso über den Fortschritt und die Einzelheiten des Ausbaus informiert.
Auch Neuverträge können hier abgeschlossen werden.
Alle Fragen zum Bau und den Verträgen beantwortet Ihnen ebenfalls die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 890 60 940, montags bis freitags in der Zeit von 8:00 bis 20:00 Uhr. Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de verfügbar.

 

 

Bild zur Meldung: Die Aufstellungstermine der drei PoPs (Hauptverteiler) sind für Anfang April geplant. Die Standorte sind in Ammelshain, Fuchshain und in Eicha.